Das Herrenhaus

Wann das einstige Herrenhaus erbaut wurde ist nicht bekannt. Zum Haupteingang, sowie zum Park gab es jeweils eine Freitreppe. Im Eingangsbereich stand ein Kamin. Das Herrenzimmer be­fand sich im großen Saal, rechts waren die Damensalons. Die Wirtschaftsräume und die Küche waren im Keller untergebracht. Ausgestattet war das Herren­haus mit einer Zentralheizung.

Wie ein Märchenschloss: das frühere Herrenhaus von Bassin

Wie ein Märchenschloss: das frühere Herrenhaus von Bassin

Diese Post­karte stammt aus dem Jahr 1904 und zeigt die Ansicht des Herren­hauses vom Park aus. Auf dem Bild ist Carl Friedrich Wilhelm von Tigerström bei einem Spazier­gang mit seinem Sohn Ulrich zu sehen:

Die Rückseite des Herrenhauses

Die Rückseite des Herrenhauses

Rückseite der Postkarte

Rückseite der Postkarte

Abgegrenzt zur Straße war das Herrenhaus durch einen Zaun, hinter diesem gab es einen Rosen­garten. Im Park waren viele Rasenflächen mit Wegen und Bäumen angelegt. Einige Obstbäume sind noch heute dort zu finden. Rechts neben dem Herrenhaus befanden sich ein Bienenhaus und Frühbeete. Den Abschluss des Parks bildete ein Graben. Zutritt zu Herrenhaus und Park hatten nur Bedienstete der Gutsfamilie, z.B. die Mamsell Frau Jürgens.

Nach 1945 wurde das Gutshaus als Wohnraum genutzt. In den 50er Jahren richtete Ernst Pauls im Keller eine Verkaufsstelle ein. Später hat Grete Heller diese im Erdgeschoss weiter geführt. Das Herrenhaus wurde in den 60er Jahren auf Grund des kaputten Daches umgebaut. Es wurde aufgestockt, bekam ein Flachdach und damit verschwanden die Türmchen, die das Gutshaus geprägt hatten. Die hintere Freitreppe wurde abgerissen und alle Wohnungen mit Ofenheizung ausgestattet.

Als 1969 das Kombinat Industrielle Mast (KIM) entstand, wurde eine große Essenküche für die Bauleute eingerichtet. In den Räumen des Gutshauses fanden Versammlungen statt und es wurden dort viele Feste gefeiert, so unter anderem Erntefeste und der Internationale Kindertag.

Festumzug zum Erntefest

Festumzug zum Erntefest

Festumzug zum Kindertag

Festumzug zum Kindertag

Rondell

ABM-Kräfte legten vor dem Gutshaus ein Rondell (Blumenrabatte) an, welches von den ehemaligen Mietern und Frau Riewe gepflegt wurde.

 Bis Mitte der 90er Jahre nutzte man das Gutshaus zu Wohnzwecken. Seit dem Auszug der Mieter steht das Gutshaus leer. Heute bietet das einstige Herrenhaus keinen schönen Anblick mehr, es wird immer mehr zerstört und somit dem Verfall preisgegeben. Auch der Park und der vordere Bereich sind in keinem guten Zustand.

 

 

seite_020_c

Das Gutshaus nach dem Umbau in den 60er Jahren

seite_020_b

Das Gutshaus im Jahr 2006