Das Gut im Besitz des Ein- und Verkaufsvereins

Das Gut geht 1931 durch Zwangsversteigerung in den Besitz des Ein- und Verkaufsvereins übergeht, einem 1895 von Agrarbetrieben aus Grimmen und Umgebung gegründetem genossenschaftlichem Verein zur Produktion und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte.

Dieser entwickelte sich bis 1930 zur größten Selbsthilfeorganisation der Landwirtschaft Vorpommerns. Zur Warenwirtschaft und Einlagerung von Getreide und landwirtschaftlichen Produkten errichteten 1902 Kaufmann Plate und Kaufmann Friedrich Heiden in der Stralsunder Straße zwei Speichergebäude.

Flockenfabrik

Zum Ein- und Verkaufsverein gehörte auch diese Kartoffelflockenfabrik Der Besitzer war Hugo Paul Krueger (*20.1.1881).

Der Verein unterhielt um 1930 in Grimmen ein zentrales Verwaltungsgebäude, 5 Speicher, 5 Lagerschuppen, eine Mühle, eine Flockenfabrik und eine Maschinenfabrik sowie im Kreis­gebiet mehrere Niederlassungen und im Stralsunder Hafen einen 5000 Tonnen Speicher.In den Jahren 1937/38 hatte der An- und Verkaufsverein 1753 Mitglieder mit 12024 Anteilen, be­s­chäftigte 106 Angestellte und nach Bedarf bis zu 100 Arbeiter. Nach 1945 wurde er aufgelöst und zum Teil von der BHG übernommen.